Fettarmer Leberkäse

Fettarmer Leberkäse

Dieser Leberkäse wird aus Putenoberschenkel hergestellt und steht dem richtigen Leberkäse nichts nach. Wer es also etwas fettarmer mag, aber auf Leberkäse nicht verzichten möchte oder eine Scheibe mehr essen möchte, ist hier genau richtig.
Vorbereitungszeit 1 Std.
Zubereitungszeit 1 Std.
Gericht Frühstück, Hauptgericht, Snack
Land & Region Bayerisch, Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Leberkäse

  • 700 g Putenoberkeule, roh, ohne Haut,Knochen,Knorpel
  • 2 Pakete Fettarmer Leberkäse Compound
  • 300 g Joghurt, 0,1%, cremig
  • 300 g Eiswasser (Crushed Ice,kaltes Wasser)

Anleitungen
 

  • Originalrezept von Lucoma
    Ich erkläre euch hier nur, wie es gemacht wird ohne einen Thermomix zu benutzen.
    Das Geflügelfleisch ( ohne Haut , Knochen und Knorpeln ) in kleine Würfel schneiden.
    In einem Gefrierbeutel möglichst flach einfrieren. Nach ein paar Stunden Gefrierzeit kann es dann losgehen.
    150g Joghurt vorbereiten.
    Das Geflügelfleisch ca. 1 Stunde im Kühlschrank antauen lassen. Ein Glas mit 150 g Eiswasser bereit stellen.
    Das gewürfelte Geflügelfleisch nun durch den Fleischwolf mit der 3mm Scheibe geben.
    Nun das ganze nochmal durch den Fleischwolf.
    Jetzt das Brät in die Küchenmaschine oder eine Schüssel geben und das Leberkäse-Compound einstreuen.
    Mit den Knethaken langsam alles verrühren und nach und nach das Eiswasser untermischen und zum Schluß kommt der Joghurt dazu.
    Darauf achten das die Menge gute vermischt wird.
    Je länger ihr rührt, desto feiner wird das Brät. Es geht auch mit den Händen, aber dann wird es zu schnell zu warm.
    Das fertige Brät in eine gefettete Auflaufform oder Kastenform geben und glatt streichen.
    Mit etwas kaltem Wasser beträufeln und mit einem Silikonspatel erneut glatt streichen.
    Danach das Brät mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und im vorgeheizten Backofen oder sogar auf dem Grill 130° - 140° C Umluft ca. 45 Min. backen. Für eine schöne dunkle Kruste nach den 45 Min. auf 200° C hochstellen und noch ca. 15 Min. knusprig braun backen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating