Entrecote Burger

Bei uns sind gestern tatsächlich 2 Stück Entrecote übrig geblieben. Daraus habe ich den für mich persönlich bisher besten Burger überhaupt gemacht. Und zwar einen Mango- Salsa, Bacob-Jam Burger.
Buns:
Rezept nach Jörn Fischer.
(Findet man ja überall im Netz)
Mango-Salsa:
1 x reife Mango
1 x rote Zwiebel
4 x Paprika (am besten bunt gemischt)
1 x Jalapenio Chilli (wie Jeder möchte)
1/2 Bund Koriander
2 EL Chipotle Hot Sauce (hier Cholula)
1,5 TL Kreuzkümmel
Saft und etwas Abrieb einer Limette
2 EL Öl
Die Paprika habe ich auf dem Grill schön schwarz geröstet und danach die Haut entfernt. Lasst die Dinger vor dem Häuten aber etwas abkühlen. War echt scheiße heiß🥵.
Dann wird alles nur noch zusammen gemischt und sollte dann im Kühlschrank noch mal ne halbe Stunde durchziehen.
Pattys:
ca. 600g Entrecote
4 EL Gewürzmischung Southwest Cajun von
Ankerkraut
1 EL geräuchertes Paprikapulver
Das Fleisch in ca 2 cm Größe Stücke schneiden. Dann durch den Fleischwolf geben. Das Fleisch sollte hier direkt aus dem Kühlschrank kommen, damit es beim Wolfen nicht zu warm wird (Hygiene😉). Ich habe eine grobe Scheibe genommen. Jetzt noch die Gewürze untermischen und die Pattys formen.
Dann wieder in den Kühlschrank und erst kurz vorm Grillen wieder raus.
Bacon-Jam:
Die war leider noch da, so dass ich das genaue Rezept nicht mehr nachvollziehen kann. Aber da gibt es im Netz ja auch so einige Gute. Das von
BBQ aus Rheinhessen – Udenheim BBQ
zum Beispiel. Findet Ihr auf
YouTube
.
Rest des Belags war:
Etwas Salat
1 Scheibe Cheddar
1 Scheibe Le Gruyere
Mayonnaise
Hot Chilli Sauce
Belegt wurde wie folgt:
Boden
Mayo und Hot Chilli Sauçe gemischt
Salatblatt
Mango-Salsa
Patty (Wurde auf dem Grill bereits mit den beide Käsesorten überbacken)
Bacon-Jam
Wieder etwas Mango-Salsa
Deckel
Dazu gabs selbst gemachte Pommes.
Ich kann nur sagen. Das Ding war der Hammer. Es hat alles gepasst. Kann ich nur empfehlen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.